Menü

Das neue Klimaschutzgesetz: Was wirklich notwendig wäre!

21.08.2023 | Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU)

Die Bundesregierung möchte das Klimaschutzgesetz novellieren. Im Mittelpunkt der aktuellen Diskussion: Die mögliche Abschaffung der Sektorziele und damit der Verbindlichkeiten für Klimaschutz in Deutschland. Inmitten der aktuellen Debatte lädt das UfU zu seinem Diskussionsformat „Aus erster Hand“ ein, um den zukünftigen Weg Deutschlands zu Klimaneutralität zu beleuchten. Dieses exklusive Format bietet die Möglichkeit für Erkenntnisse und Diskussionen, bei welchem der renommierte Gast MdB (a.D.) Klaus Mindrup (SPD) seine Einsichten zur aktuellen Novelle des Klimaschutzgesetzes teilen wird.

Die Veranstaltung, welche am Montag, den 11. September 2023, von 17:00 bis 18:30 Uhr digital stattfindet, verspricht eine tiefgründige Analyse der jüngsten Änderungen des Klimaschutzgesetzes. Klaus Mindrup, langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages und 2021 Berichterstatter für das Klimaschutzgesetz seiner Partei, wird im Gespräch mit dem Juristen und Umweltrechtsexperten Dr. Michael Zschiesche seine Perspektiven zur aktuellen Klimapolitik und den geplanten Änderungen darlegen.

Der Fokus liegt auf den gegenwärtigen Vorschlägen der Bundesregierung zur Änderung des Klimaschutzgesetzes und auf den Anpassungen, die Klaus Mindrup für notwendig hält, um die Ziele der Treibhausgasneutralität bis 2045 zu erreichen.

Klaus Mindrup, ist Diplom-Biologe und eine Schlüsselfigur in der Klimapolitik der SPD. Er hat bereits vor der Veröffentlichung des konkreten Gesetzestextes Kritik an den geplanten Änderungen geäußert (Spiegel Interview; Spiegel Podcast). Unsere Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, direkt von seiner Expertise zu profitieren und seine Sichtweise auf die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Möglichkeiten im Bereich Klimaschutz zu verstehen.

"Wir freuen uns sehr, Klaus Mindrup als Gast auf unserem „Aus erster Hand“ Event begrüßen zu können", sagt Dr. Michael Zschiesche, Geschäftsführer des UfU. "Seine langjährige Erfahrung und tiefen Einblicke, was in der Praxis in Sachen Klimaschutz wirklich hilft, werden zweifellos neue Perspektiven auf die Klimapolitik eröffnen."

Die Veranstaltung bietet eine einzigartige interaktive Plattform für Fragen aus dem Publikum. Interessierte können Fragen im Voraus oder während der Veranstaltung an jonas.rueffer@ufu.de senden oder im Chat stellen. Die regelmäßig stattfindende "Aus erster Hand" Reihe des UfU ist darauf ausgerichtet, hochaktuelle Themen aus erster Hand zu präsentieren und den Dialog zwischen Experten und der Öffentlichkeit zu fördern.

Anmeldungen unter: https://www.ufu.de/aus-erster-hand-vol-2/