Menü

UfU fordert Energiesparprogramme für alle Schulen in Deutschland!

Zeit Online berichtet über die Energiesparprogramme des UfU und ihr Einsparpotential

19.08.2022 | UfU
Einsparerfolge an Potsdamer Schulen im Jahresvergleich © UfU

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen – UfU e.V. betreibt seit über 25 Jahren Energiesparprogramme für Schulen, um Verbräuche zu senken. Vor dem Hintergrund des aktuellen Gasnotstands, forderte das Berliner Institut, die Energiesparprogramme für alle Schulen in Deutschland zum Pflichtprogramm zu machen. Nun berichtet auch Frau Alexandra Endres in ZEIT Online über die Energiesparprojekte des Instituts und zeigt ihr Potential auf: https://www.zeit.de/wissen/2022-08/energiesparen-schulen-erdgas-oeffentlicher-energieverbrauch.

Das UfU fordert in seiner jüngsten Pressemitteilung einen verstärkten Fokus auf Energiesuffizienz! Öffentliche Gebäude verbrauchen in Deutschland aufgrund mangelnder Kontrolle und Verantwortlichkeit immer noch zu viele Ressourcen:

Schulen verbrauchen durchschnittlich 80 KWh/m² bzw. 420 MWh Heizenergie im Jahr. Das entspricht einem Verbrauch von 85 Haushalten! Bei über 42.000 Schulen in Deutschland ist das gesamtdeutsche Einsparpotential enorm und kann maßgeblich dazu beitragen, den Gasverbrauch in Deutschland zu senken.

Helfen können dabei die Energiesparprogramme, die das Institut seit 1996 an über 3000 Schulen in ganz Deutschland durchgeführt hat: Die Energiesparprogramme bestehen aus einem Mix aus praktischen Maßnahmen und pädagogischem Unterricht zur Verhaltensänderung. Ein Beispiel ist das Anpassen der Heizungsanlage gemeinsam mit den Hausmeistern. Die meisten Schulen sind auch heute im Jahr 2022 viel zu warm – im Schnitt 2-3°C. Dabei senkt jedes eingesparte Grad Celsius den Energieverbrauch um 6%. Die Schüler*innen erhalten im Energiesparunterricht verschiedene Messgeräte und führen mit uns Energierundgänge in den Schulen durch, um Einsparpotentiale zu entdecken. So wird ein Bewusstsein für Energieverschwendung in der Schule bei den Schüler*innen geschaffen. 

In dem ZEIT Online Artikel berichtet das Institut von Heizungsanlagen, die auch im Sommer laufen, Hausmeistern die lieber zu viel, als zu wenig heizen und Heizungsanlagen, die sich gar nicht steuern lassen. Deswegen ist das Bedarf zum Energiesparen an Schulen so hoch. Wird ein Energiesparprojekt an einer Schule erfolgreich durchgeführt, werden können hohe Einsparerfolge verzeichnet werden! 


Zum Artikel in ZEIT Online geht es hier: https://www.zeit.de/wissen/2022-08/energiesparen-schulen-erdgas-oeffentlicher-energieverbrauch

Zur UfU Pressemitteilung geht es hier: https://www.ufu.de/ufu-pressemitteilung-ufu-berlin-fordert-energiesparprogramme-fuer-schulen-in-ganz-deutschland/ 

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation mit dem Anliegen, bürgernah und zeitkritisch die umweltpolitische Entwicklung schwerpunktmäßig in den neuen Bundesländern zu analysieren und zu befördern. Weitere Informationen zum UfU sind unter https://www.ufu.de zu finden. Ansprechpartner für das Projekt ist Florian Kliche (florian.kliche@ufu.de).