Ecornet

Neue Geschäftsführerin des Ecologic Instituts: Dr. Camilla Bausch

Dr. Camilla Bausch hat zum 1. Januar 2015 die Geschäftsleitung des Ecologic Instituts übernommen. Die 42-jährige Juristin tritt die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers und Institutsgründers R. Andreas Kraemer an.

Dr. Camilla Bausch verfügt über umfassende Expertise im Bereich der internationalen Umweltpolitik. Als Mitherausgeberin der Fachzeitschrift Carbon & Climate Law Review (CCLR) und durch eine Vielzahl von Projekten, Veröffentlichungen und Vorträgen hat sie sich national wie international profiliert. Seit über zehn Jahren ist sie am Ecologic Institut tätig. Im Leitungsgremium des Instituts sowie als Aufsichtsratsmitglied und -vorsitzende bei Greenpeace Deutschland (2009-2014) hat sie intern wie extern ihre Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Neben ihrer Tätigkeit beim Ecologic Institut war sie in der Vergangenheit auch Beraterin bei der Boston Consulting Group (BCG) und hat im amerikanischen Kongress gearbeitet.

Der bisherige Geschäftsführer R. Andreas Kraemer hat das Ecologic Institut seit der Gründung vor zwanzig Jahren mit viel persönlichem Engagement, unternehmerischer Weitsicht und umweltpolitischer Expertise zu einem der international führenden umweltpolitischen Think Tanks entwickelt. Er wird sein 18-monatiges Sabbatical zur Reflexion der letzten Jahrzehnte nutzen und am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) seine Forschungstätigkeit zu „Think Tanking in Theory and Practice“ intensivieren. Dem Institut bleibt er inhaltlich und persönlich eng verbunden.

R. Andreas Kraemer war zusammen mit Thomas Korbun, dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung, seit Gründung des Ecornet im Juli 2011 dessen Sprecher. Thomas Korbun: „Im Namen des gesamten Netzwerks bedanke ich mich bei R. Andreas Kraemer sehr herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Für seine Zeit im Sabbatical wünschen wir ihm alles Gute und viele Ideen, mit denen er weiterhin die Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung in Deutschland bereichert. Im Ecornet freuen wir uns darauf, die Zusammenarbeit mit Camilla Bausch fortzusetzen.“

Ecologic Website

CV Dr. Camilla Bausch

CV R. Andreas Kraemer