Menü

Geschäftsführungswechsel am IFEU

v.l. Markus Duscha, Dr. Martin Pehnt, Andreas Detzel, Lothar Eisenmann, Jürgen Giegrich (mit zukünftigem IFEU-Logo auf den Schlüsselanhängern).

Am 1. Januar 2015 übernahmen Andreas Detzel, Lothar Eisenmann und Dr. Martin Pehnt die Geschäftsführung des IFEU. Anlass für diese länger geplante Neubesetzung sind persönliche Veränderungspläne der früheren Geschäftsführer Jürgen Giegrich und Markus Duscha. Beide wollen sich zukünftig wieder verstärkt inhaltlichen Themen zuwenden. Sie bleiben weiterhin Gesellschafter des IFEU.

„Wir bedanken uns bei den beiden scheidenden Geschäftsführern für ihr langjähriges und großes Engagement“, sagt Martin Pehnt, der bislang den Fachbereich Energie leitete. „Durch ihren Einsatz konnte das IFEU zeitgemäß weiterentwickelt werden und zählt zu den führenden Impulsgebern der Umweltforschung und –beratung.“

„Zugleich freuen wir uns, dass der Sachverstand und Erfahrungsschatz von Markus Duscha und Jürgen Giegrich dem Institut weiterhin erhalten bleibt“, ergänzt Lothar Eisenmann, der seit 19 Jahren am Institut ist. „Bewährte Expertise und neue Ideen ergänzen sich im IFEU optimal.“

Andreas Detzel, ebenso ein langjähriger Mitarbeiter am IFEU fügt hinzu: „Unsere Vorgänger haben das starke Wachstum des IFEU am Standort Heidelberg und den Neuaufbau der Zweigstelle Berlin optimal begleitet. Nun ist es an uns, auf diesen Erfahrungen aufzubauen und sie zur Weiterentwicklung des Instituts zu nutzen.“

Die drei neuen Geschäftsführer sind bereits seit vielen Jahren in leitenden wissenschaftlichen Funktionen. Damit wird die Tradition erhalten, die Geschäftsführung durch Personen aus der Mitarbeiterschaft mit profunder Kenntnis sowohl der Forschungsarbeit als auch des Instituts zu besetzen.

++++++++++++++++++++

Zum Hintergrund: Das ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH ist eines der führenden deutschen Umweltinstitute. Es wurde 1978 von Wissenschaftlern der Universität Heidelberg gegründet. Anliegen war es, einen Raum für unabhängige Forschung in den Bereichen Energie, Verkehr, Produkte, Abfall, Ressourcen und Biomasse/Ernährung zu schaffen. Rund 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen entwickeln Modelle, Methoden oder anwendungsorientierte Konzepte und gestalten gesellschaftliche Transformationsprozesse. Auftraggeber sind internationale Institutionen, Bundes- und Landesbehörden, Ministerien und Kommunen genauso wie Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Nichtregierungsorganisationen. Der Hauptsitz des IFEU ist in Heidelberg-Neuenheim, ein weiteres Büro in Berlin Mitte. Mehr Informationen: www.ifeu.de