Menü

Einladung: "Oral History: Die Umweltpolitikforschung wird erwachsen/1980er Jahre"

Waldsterben, saurer Regen, Wasserverschmutzung und Verkehr waren in den frühen 80er Jahren die bestimmenden Umweltthemen in der Bundesrepublik, bis 1986 der Reaktorunfall in Tschernobyl die Debatte um die Atomkraft neu entfachte und die öffentliche Aufmerksamkeit bündelte. Diese Zeit bedeutete eine Phase des "Erwachsenwerdens", der Professionalisierung und Institutionalisierung der unabhängigen Forschungsinstitute. In der dritten Veranstaltung der Reihe "Oral History - Geschichte der Umweltpolitikberatung in Deutschland" wird die Entwicklung der Umweltforschungsinstitute in den achtziger Jahren in den Blick genommen und Themen diskutiert, die weiterhin Aktualität besitzen.

 

Waldsterben, saurer Regen, Wasserverschmutzung und Verkehr waren in den frühen 80er Jahren die bestimmenden Umweltthemen in der Bundesrepublik, bis 1986 der Reaktorunfall in Tschernobyl die Debatte um die Atomkraft neu entfachte und die öffentliche Aufmerksamkeit bündelte. Diese Zeit bedeutete eine Phase des "Erwachsenwerdens", der Professionalisierung und Institutionalisierung der unabhängigen Forschungsinstitute.

In der dritten Veranstaltung der Reihe "Oral History - Geschichte der Umweltpolitikberatung in Deutschland" wird die Entwicklung der Umweltforschungsinstitute in den achtziger Jahren in den Blick genommen und Themen diskutiert, die weiterhin Aktualität besitzen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Umweltpolitikforschung wird erwachsen/1980er Jahre

19. September 2013, 18.15 - 20.00 Uhr

Ecologic Institut
Pfalzburger Str. 43/44
10717 Berlin

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ehrengäste sind dieses Mal:


Dr. Volker Hauff (SPD) war von 1978 bis 1980 Bundesminister für Forschung und Technologie und von 1980 bis 1982 Bundesminister für Verkehr unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Von September 2001 bis Juni 2010 war Volker Hauff Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

Michael Sailer ist Sprecher der Geschäftsführung des Öko-Instituts e.V. in Freiburg. Das Öko-Institut wurde aus dem Widerstand gegen das damals geplante Atomkraftwerk in Wyhl gegründet.

Moderiert wird die Veranstaltung durch R. Andreas Kraemer, Direktor des Ecologic Instituts.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ecornet statt (www.ecornet.eu) und wird durch die Deutsche Bundestiftung Umwelt gefördert.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe: http://geschichte-umweltpolitikberatung.org.