Ecornet

Was ist das Emissionsbudget der EU für dieses Jahrhundert?

Schätzungen des EU-Emissionsbudgets für den Rest des Jahrhunderts sind sehr unterschiedlich, haben jedoch eines gemeinsam: Das EU-Emissionsbudget ist sehr klein und schrumpft rasch. Neben der Diskussion, was ein "fairer" Beitrag der EU nach dem Pariser Abkommen ist, skizziert der Bericht „EU Greenhouse Gas Emission Budget“ des Ecologic Instituts mögliche Treibhausgasemissionsbudgets für die EU. Der Bericht steht zum Download zur Verfügung.

Wenn die Emissionsbudgets der EU auf Basis der geringsten Vermeidungskosten kalkuliert würden, würden sie zwischen mageren 50 Gt (in 1,5°C Szenarien) oder 90 Gt (in 2°C Szenarien) für den Zeitraum 2020 und 2100 liegen. Mit jährlichen Emissionen von 4 Gt hätte die EU ihr 1,5°C Budget bis etwa 2032 aufgebraucht.

In 2°C Szenarien könnte das EU Budget etwa 2042 erschöpft sein. Wenn stattdessen das Emissionsbudget allein auf der Basis von Gerechtigkeitsüberlegungen verteilt würde, wäre das EU-Emissionsbudget viel geringer. Wenn beispielsweise das Emissionsbudgets der EU auf ihrem erwarteten Anteil der EU an der Weltbevölkerung im Jahr 2050 basieren würden, würde das Budget für den Zeitraum 2021 und 2100 bei 2°C Szenarien nur 6,9 Gt betragen. Die EU hätte ihr Budget von 1,5°C bereits 2020 um 10,3 GT überschritten.

Die Ergebnisse des Berichts wurden auf einem Workshop am 22. Januar 2018 in Brüssel vorgestellt.

Download: EU Greenhouse Gas Emission Budget (PDF, 1.7 MB, english)

Weiterführende Artikel:

•    Das EU-Emissionsbudget und seine Auswirkungen auf die EU-Klimapolitik
•    Linking Existing and Proposed GHG Emissions Trading Schemes in North America
•    Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen: der EU-Emissionshandel und seine Auktionserträge
•    Integrating National Reality into the 2030 Governance System
•    Lessons from the European Semester for Effective 2030 Governance for Energy and Climate
•    Compliance with EU 2030 Renewable Energy Targets: How to Fill a Gap
•    EU Climate Policy for 2030: Why are We Talking About Governance